Über mich

Mein Name ist Björn und ich lebe im schönen München.

Schon im Jahr 2000 startete meine Liebe zum Bier mit dem Sammeln von unterschiedlichen Bierflaschen. Damals war es noch schwer, überhaupt bis zu 100 unterschiedliche Biere zu erhalten.

Durch den Craft-Beer-Trend hat sich das mittlerweile stark gewandelt und die Auswahl an Biersorten ist enorm gewachsen. Heute ist es so viel einfacher, das passende Bier zum Essen, für zwischendurch oder zu besonderen Anlässen zu kaufen.

Neben einer abgeschlossenen Ausbildung zum Koch und dem Studium der Ernährungswissenschaften, bin ich außerdem Autor des Foodblogs happy plate, auf dem ich meinen Lesern von meinen persönlichen Brauerfahrungen berichte und Ihnen die passenden Biere zu meinen Gerichten empfehle. Im Jahr 2019 bin ich einen weiteren Schritt gegangen und habe die Ausbildung zum Biersommelier erfolgreich abgeschlossen.

Ich freue mich, dieses Wissen mit möglichst vielen Menschen teilen zu können, um ihnen so die Vielfalt meines Lieblingsgetränks als Bierberater näherbringen zu können.

Relevante Qualifikation:

  • 2005 – Erfolgreicher Abschluss der Lehre zum Koch
  • Seit 2016: Manager in der Systemgastronomie
  • 2019 – Bierbotschafter (IHK)
  • 2019 – Certified Beer Server (Cicerone Level 1)
  • 2019 – Biersommelier (Doemens)

Du hast Ideen für eine Zusammenarbeit oder Anregungen?